Samstag, 7. März 2015

[Rezension] Changers, Drew

Titel: Changers, Drew
Autor: T Copper & Allison Glock
Verlag: Kosmos
Preis: 16,99€ (HC), 14,99€ (Ebook)
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 5. Februar '15
Sonstiges: Teil 1 von 4
Bewertung: 4,5 Sterne
Inhalt
Am ersten Highschooltag erwacht der 14-jährige Ethan plötzlich als junges blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein „Changer“ ist. Wie sein Vater gehört er einer Gruppe von Menschen an, die sich während ihrer Schulzeit viermal in eine andere Person – Junge oder Mädchen – verwandeln, bevor sie eine feste Identität wählen. Seine erste Identität als „Drew“ ist für Ethan nicht leicht: Sie muss sich mit den Regeln der Changers vertraut machen, verliebt sich und muss für diese Liebe kämpfen. Was werden die Gegner der Changers unternehmen? Und ist die Organisation, die sie unterstützt, wirklich so gut? Die wichtigste Frage aber lautet: Wer wird „Drew“ am Ende sein?
Lesegrund:
Auf Anhieb hat mich die Idee ein bisschen an "Letztendlich sind wir dem Universum egal" erinnert, welches ich aber nicht gelesen habe. Ich bin sehr neugierig geworden und wollte das Buch unbedingt lesen. Mein Dank geht an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares.
Meine Meinung
Geschichte
Mich konnte nicht nur die Idee der Geschichte begeistern, sondern auch die Umsetzung. Der erste Band dieser Reihe hat alles was man für einen tollen Auftakt braucht, finde ich.
Das Buch überzeugt mit vielen Überraschungen, mit viel Witz und neuen Ideen. Beim Lesen war mir nie langweilig, auch wenn es nur wenig Action gibt. 
Die Liebesgeschichte des Buches ist hier was ganz besonderes. Da Ethan erst ein Junge war und später zu Drew, einem Mädchen wurde ist es mit den Gefühlen ein bisschen schwierig. Einfach toll gemacht. 
Ich fand es toll das Ethan vorher nichts von den ganzen Changers wusste und das er ganz plötzlich vor dem Spiegel stand und ein Mädchen war. In vielen Büchern kennen die Protagonisten schon ein bisschen was auf sie zukommt. Und so konnte man richtig miterleben was für ihn und dem Leser neu war. 
Protagonisten
Ethan/Drew sind ein und dieselbe Person. Oftmals ist es ganz schön schwer das zu glauben, weil sie irgendwie so gleich und doch so unterschiedlich sind. In dem ganzen Jahr, in dem das Buch spielt macht Drew eine große Entwicklung durch und lernt viel dazu. Sie ist witzig, charmant und sympatisch. Mit ihren sarkastischen Sprüchen brachte sie mich oft zum lachen und ich hatte wirklich richtigen Spaß mit ihr. Am Anfang war sie noch sehr unbeholfen und als sie ihre Erfahrungen zur Periode beschreibt konnte ich mich kaum noch halten. 
Ethan/ Drew wird im nächsten Buch eine andere Person sein, trotzdem hoffe ich das sie genauso witzig bleibt und wir sie oder ihn wieder erkennen werden. Ich freue mich jetzt schon drauf. 
Auch sonst kann das Buch viele tolle Nebencharaktere aufweisen, die alle was ganz besonderes sind. Ich freue mich total alle wieder zu treffen.
Schreibstil
Der Schreibstil ist leicht, locker und sehr humorvoll. Er hat mir ausgesprochen gut gefallen. Erzählt wird es in Tagebuchform, weil Ethan/Drew alle Erfahrungen aufnehmen muss um nach 4 Jahren zu entscheiden, welcher der 4 Changers er für immer sein will. 
Die Kapitel sind kurz, wovon ich immer ein großer Fan bin. So kommt man schnell voran und hat einen angenehmen Lesefluss. 
Gestaltung
Ich finde das Cover gewöhnungsbedürftig. Auf der einen Seite ist es langweilig und unbesonders, dennoch hat es meine Neugier geweckt und meine Aufmerksamkeit erregt. Die anderen Teile werden ebenfalls so aussehen, wobei ich auf andere Farben hoffe. 
In dem Buch wurde mit verschiedenen Schriftarten gearbeitet und am Ende gibt es ein Anhang indem noch mal viele Begriffe aus der "Changers-Welt" erklärt werden. Sehr praktisch! 

Bewertung
Geschichte: 5/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 4/5

Fazit
Mich konnte der erste Teil der "Changers-Reihe" total begeistern und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten. Die Protagonisten sind toll, der Schreibstil humorvoll und die Geschichte überzeugt mit neuen Ideen und wenig Action. 

1 Kommentar:

  1. Das Buch hört sich richtig gut an und hat mich sehr neugierig gemacht! Schöne Rezi :)
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen