Freitag, 20. Februar 2015

[Rezension] Rain, das tödliche Element

Titel: Rain, das tödliche Element
Autor: Virginia Bergin
Verlag: KJB Fischer Verlage
Preis: 16,99€ (HC), 14,99€ (Ebook)
Seiten: 416
Erscheinungsdatum: 19. Februar '15
Sonstiges: Thriller / Dystopie
Bewertung: 4,5 Sterne
Inhalt
Samstag, Partyabend. Ruby und ihre Freunde feiern ausgelassen bis in die Nacht. Was keiner ahnt: Es wird das letzte Mal sein. Ruby wird ihre Freunde niemals wiedersehen. Und sie wird auch Caspar zum ersten und letzten Mal geküsst haben. Denn in dieser Nacht kommt der giftige Regen, der ein tödliches Virus bringt. Die Menschheit rast ihrem Untergang entgegen. Wer nicht gleich stirbt, kämpft mit allen Mitteln ums Überleben. Freunde werden zu Feinden, Kinder zu Waisen, Nachbarn zu Gesetzesbrechern. Auch Ruby ist von einem Tag auf den anderen völlig auf sich allein gestellt. Inmitten von Tod, Chaos und Angst macht sie sich verzweifelt auf die Suche nach überlebenden Verwandten. Doch es gibt auch Hoffnung. Ruby erhält ein Lebenszeichen ihres totgeglaubten Vaters …
Lesegrund:
Da ich Dystopien liebe musste ich dieses Buch unbedingt haben. Dank dem Verlag durfte ich das Buch schon vorab lesen! Danke nochmal an dieser Stelle.
Meine Meinung
Geschichte
Die Idee tödlicher Regen fand ich genial. Nicht nur weil der Regen für uns was alltägliches und reales ist, sondern auch wenn man darüber nachdenkt irgendwann vielleicht passieren kann das irgendwelche Bakterien und Krankheiten so den Weg zu uns finden. 
Auch die Umsetzung der Idee ist gelungen. Die Handlung war spannend, actionreich, berührend, fesselnd und Gänsehaut erregend. Alles was eine perfekte Dystopie ausmacht. 
Die Zeitspanne der Handlung waren ca. 7 Tage, die man Ruby nach dem ersten tödlichen Regen begleitet. 
Protagonisten
Ruby ist 15 und damit noch sehr jung um mit so einer Situation umgehen zu können. Manchmal hätte ich mir die Protagonistin älter gewünscht, aber sie hat sich etabliert. Sie war mutig, selbstständig und hat die Hoffnung nie aufgegeben. Oftmals kam ihr junges Alter zum Vorschein. In verschiedenen Extremsituationen dachte sie noch an Schminken, Bilder bei Facebook zu posten und viele weitere alltägliche Teenagerdinge. 
Ich habe für Ruby sofort Sympathie empfunden und wollte sie mehrmals einfach nur in den Arm nehmen und auf sie aufpassen. Auch die anderen Charaktere waren vielseitig und hatten ihren eigenen Platz in der Geschichte. 
Schreibstil
Der Schreibstil ist mir sofort aufgefallen. Er ist anders und besonders. Man muss sich dran gewöhnen aber dann ist man schnell drin und angetan.
Die Geschichte wird aus Rubys Sicht erzählt bzw. stellt sie sich als Autorin vor, da sie ihre eigene Geschichte aufschreibt. Und so spricht sie den Leser oftmals direkt an. Ich finde sowas immer sehr abwechlungsreich und mal was anderes. Mir hat es sehr gefallen.
Die Stimmung des Buches war düster dystopisch, wie es sein muss. Mich konnte die Autorin total überzeugen und ich denke das ich viele Szenen nicht mehr so schnell aus dem Kopf bekommen werde. Ich will mehr !
Gestaltung
Das Cover spiegelt die passende Atmosphäre des Inhaltes wieder. Total gelungen und passend. Ohne Schutzumschlag sieht das Buch ganz normal aus und hat keinen besonderen Aufdruck. Das besondere im Inneren des Buches ist das nicht geflucht wird. Die "bösen" Wörter wurden durch süße Schmetterlinge ersetzt. 

Bewertung
Geschichte: 5/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 4/5

Fazit
"Rain, das tödliche Element" ist eine mitreißend spannende Dystopie die von einer 15-jährigen mutigen Protagonisten erzählt wird. Tolle Atmosphäre und passende Stimmung haben mich in eine angsteinflößende Welt entführt. 4,5 Sterne für das tolle Werk! 

1 Kommentar:

  1. Die Idee finde ich auch sehr gut, aber mit dem Schreibstil hatte ich ziemliche Probleme. Es ist etwas Anderes und sehr Spezielles, jedenfalls nicht für jeden, finde ich. Manchmal ist der Lesefluss so stockend, dass ich richtig frustriert war.

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen