Samstag, 7. Februar 2015

[Leserunde] Eleanor & Park

Hallöle ihr Lieben,
ich habe bei der lieben Lotta bei der Leserunde zu "Eleanor & Park" gewonnen. Das hier ist jetzt der Post in dem ich meine Meinung zu den einzelnen Abschnitten abgebe. ACHTUNG SPOILER!



Abschnitt 1 (1. - 10. Kapitel)
Die ersten 10 Kapitel haben mir schon mal sehr gut gefallen. Vor allem der Schreibstil scheint was ganz besonderes zu sein. Man erfährt nach und nach immer mehr über die Charaktere. Eleanor hat eine sehr schwierige Familien- und Wohnsituation, was mich ganz schön geschockt hat. Nicht nur als Neue in der Schule hat sie es schwer, auch zu Hause ist es nicht leicht für sie. Über Park hat man noch nicht allzu viel erfahren, aber ich denke das kommt noch. 
Die Situation im Bus kenne ich zu gut und sie war total realistisch beschrieben. Ich finde es schrecklich wenn Kinder so sind und auf den Gangplatz rutschen und dann wegschauen. Mir ging das Herz auf als Park Gott sei Dank den Sitz neben ihm angeboten hat. 
Auch wenn die beiden noch keine wirkliche Beziehung haben, ist da irgendwas besonderes. Klar wir wissen sowieso auf was es in den nächsten Kapiteln hinausläuft, trotzdem bin ich super gespannt. 
Abschnitt 2 (11. - 20. Kapitel)
Was soll ich sagen? Toller zweiter Abschnitt! Beide haben gemerkt was sie für den anderen empfinden, obwohl ihre Beziehung so leise und langsam begonnen hat. Es war so zuckersüß als die beiden telefoniert haben, bzw. die Vorfreude darauf. "Ich wünschte du wärst schon weg, damit wir endlich reden könnten" S. 110. Leider ist alles nicht ganz so einfach wie das Telefongespräch. Und ich glaube auf die beiden kommt noch vieles zu, im Laufe der Geschichte. 
Eleanors Vater scheint genauso ein Arsch zu sein wie Richi. Am liebsten würde ich beiden mal so richtig eine runterhauen! 
Abschnitt 3 (21. - 30. Kapitel)
Die beiden machen es sich aber auch ganz schön schwer (da bin ich ganz deiner Meinung, Lotta). Eleanor ist sehr unsicher, aber auch verständlich. Die ganze Beziehungssache ist totales Neuland für sie. Sie realisiert glaub ich noch gar nicht richtig was für ein Glück sie mit Park hat. 
Ich finde es sehr schade, dass Park immer noch darüber nachdenkt, was andere von ihm bzw. Eleanor halten. Das ist ja wohl total egal. Hauptsache er mag sie. Aber wenn man jung ist denkt man noch ein bisschen anders.. Auch als er Tina in Schutz genommen hat, hätte ich ihm am liebsten einen Kong-Fu-Tritt gegeben. Eleanor ist eifersüchtig - auch wenn sie es nicht sein muss. Ich hoffe sie bekommt noch ein bisschen mehr Selbstbewusstsein.
Ich bin gespannt wer ihr diese Nachrichten auf die Bücher schreibt...
Abschnitt 4 (31. - 40. Kapitel) 
Die Aktion von Parks Mutter fand ich total süß :D Ich als "Kosmetiktante" hätte es wahrscheinlich nicht anders gemacht :D Schade fand ich das Eleanor so ein bisschen abwertend reagiert hat.. Normalerweise stehen alle Mädchen doch auf sowas, vor allem wenn sie es vorher noch nie ausprobiert haben. 
In diesem Abschnitt sieht man auch mal wieder wie gemein Kinder sein können. Und damit meine ich nicht nur die Aktion mit den Klamotten in der Toilette, sondern auch Eleanors Geschwister, die sie ja schon richtig wegen ihrem neuen Freund erpressen. Als Geschwister, und vor allem in so einer Situation sollte man doch zusammen halten und jeden das Glück gönnen. 
Die beiden Mädels DeHide und Beebi finde ich ja auch sehr cool und kann sie mir so richtig gut vorstellen :D
Das Park sich jetzt schminkt finde ich grade ein bisschen unpassend irgendwie, aber okay jedem das seine. 
Abschnitt 5 (41. - 50. Kapitel)
Okay, Tina steckt nicht hinter den Beleidigungen auf Eleanors Büchern, aber wer hat sie dann so auflaufen lassen und ihre Klamotten in die Toilette geschmissen ? Ich hoffe das das im nächsten Abschnitt noch aufgedeckt wird. 
Vor Richi kann ich mich nur ekeln. Schon alleine das sie keine Badezimmertür haben ist so grausam. 
Ich fand es süß, wie die beiden sich näher gekommen sind. Und wie Parks Mutter sich verhält. Über den Kopf von Parks Vater :D
Abschnitt 6 (51. - 58. Kapitel) 
ch habe das Buch heute morgen beendet und bin sprachlos. Aber eher im negativen Sinne. Mir geht es da wie euch. Was sollte das? Was ist das für ein Ende? Wollte die Autorin sowas bezwecken? Einen komplettes Gefühlschaos bei den Lesern auslösen? ich bin sauer und enttäuscht, dem Buch hat es somit mindestens einen ganzen Stern gekostet..
Auch ich fand die Reaktion von Parks Eltern toll und auch das park auf einmal die Gangschaltung beherrschte :D 
Trotzdem wurde nicht aufgelöst wer Eleanors Klamotten in die Toilette geschmissen hat - oder habe ich irgendwas überlesen? Oder war es jetzt Tina, weil Eleanor das dachte und die Autorin hielt es damit nicht mehr für nötig dazu was zu sagen?
Eure Maike :*

1 Kommentar:

  1. Zum ersten Abschnitt:
    Herrlich. Genau wie dir ging es mir auch! Haargenau so habe ich auch gedacht. Vor allem das Schlimme ist, dass ich früher selber mal gemobbt wurde. Schlimme Sache. Die Leute, die mobben, die wollen auch nicht gemobbt werden, aber selber immer drauf hauen. furchtbar. Eleanor tat mir so oft richtig leid. :/

    Liebst, Lotta <3

    AntwortenLöschen