Sonntag, 4. Januar 2015

[Rezension] Ein Weihnachtskuss für Clementine

Titel: Ein Weihnachtskuss für Clementine
Autor: Karen Swan
Verlag: Goldmann
Preis: 8,99€ (TB), 7,99€ (Ebook)
Seiten: 512 Seiten
Erscheinungsdatum: 20. Oktober '14
Sonstiges: Roman
Bewertung: 3 Sterne
Inhalt
Die schönsten Geschenke kann man nicht kaufen.
Clementine Alderton ist die Sorte Frau, die jeder zur Freundin haben – oder lieber gleich selbst sein möchte: schön, reich und glücklich. Männerherzen fliegen ihr mühelos zu, und sie ist der Mittelpunkt jeder Londoner Party. Doch Clementine hütet ein dunkles Geheimnis. Gerade als ihre sorgsam aufgebaute Fassade zu bröckeln beginnt, erhält sie ein Jobangebot als Inneneinrichterin im verträumten Hafenstädtchen Portofino. Clementine sagt zu – die Reise nach Italien scheint wie die Lösung all ihrer Probleme. Wenn man davon absieht, dass sie in der Vergangenheit schon einmal dort war und sich eigentlich geschworen hatte, nie wieder zurückzukehren ..
Lesegrund:
2013 habe ich in der Weihnachtszeit das Buch "Ein Geschenk zum Verlieben" von Karen Swan gelesen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich passend zur Jahreszeit auch das neue Buch der Autorin lesen wollte. Ich bedanke mich beim Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. 
Meine Meinung
Geschichte
Wenn ich mich vorher nicht total auf eine Geschichte mit viel Weihnachstfeeling gefreut hätte, hätte mir das Buch bestimmt viel besser gefallen. Das Wichtigste ist hierbei zu wissen, dass es eher ein Sommerbuch ist und viel in Italien spielt, anstatt pompös vor dem Tannenbaum. Wenn man über diesen Aspekt hinweg sieht, hat mir die Geschichte an sich ganz gut gefallen. Es ist eine tolle Liebesgeschichte mit dem gewissen Etwas. 
Protagonisten
Clem war mir anfangs eher unsympatisch. Sie war chaotisch, öberflächlich, nie länger als 3 Monate mit einem Mann zusammen und trotzdem eine Frau, die jeder als Freundin haben wollte. Sie war unwiderstehlich, hat keine gute Beziehung zu ihrer Mutter und dachte eigentlich immer nur an sich selber. Im Laufe der Geschichte änderte sich meine Sicht auf Clem, denn wenn man ihre Geschichte wirklich kennt, versteht man ihr Verhalten und schließt sie spätestens dann ins Herz. 
Clems beste Freundin Stella hat ähnliche Charakterzüge wie Clem und ist Schneiderin. Dieser Charakter hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie Clems Bruder Tom. 
Die Charaktere sind toll, wenn auch zum Teil sehr typisch und einfallslos. 
Schreibstil
Schon mit einem anderen Buch konnte mich Karen Swan mit ihrem Stil überzeugen. Dieses mal war es leider nicht so überzeugend. Die Geschichte zog sich ein bisschen und das große Weihnachtsfeeling blieb aus. Allerdings schaffte es die Autorin mich wieder mit ihren aufkommenden Gefühlen zu fesseln. Und auch die tollen Beschreibungen von Orten, die alles bildlich werden lassen, haben mir total gut gefallen. 
Gestaltung
Solche winterlichen Cover sprechen mich sofort an, vor allem wenn die Jahreszeit stimmt. Leider passen Cover und Titel überhaupt nicht zum Inhalt und deswegen muss ich ein paar Punkte abziehen. 

Bewertung
Geschichte: 4/5
Protagonisten: 3/5
Schreibstil: 3/5
Gestaltung: 3/5

Fazit
"Ein Weihnachtskuss für Clementine" ist eine charmante Liebesgeschichte mit dem gewissen Etwas von der Idee her. Leider zu typische Charaktere und das gewünschte Weihnachtsfeeling blieb aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen