Sonntag, 9. November 2014

[Rezension] Hotline

Titel: Hotline
Autor: Jutta Marie Herrmann
Verlag: Knaur
Preis: 9,99€ (TB), 9,99€ (Ebook)
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 3. November '14
Sonstiges: Psychothriller
Bewertung: 4 Sterne
Inhalt
Keine Polizei - never ever. So lautet die unumstößliche Maxime der Beichthotline. Aber was tun, wenn eine Anruferin ankündigt, ihr neugeborenes Kind lebendig zu vergraben? Ein schlechter Scherz, konstatiert Chris, Initiator der Hotline, als seine Freunde und Kollegen statt einer Kinderleiche eine lebensgroße Puppe auf dem Friedhof ausgraben. Dann meldet sich die mysteriöse Anruferin erneut und verkündet, dies sei erst der Anfang ...
Lesegrund:
Normalerweise bin ich nicht so der Thriller-Leser und Liebhaber, weil ich eigentlich eher so der Angsthase bin. Trotzdem war mir schnell klar - das Buch musst du lesen. Bei Lovelybooks hatte ich dann das Glück das Buch bei einer Leserunde gewonnen zu haben.
Meine Meinung
Geschichte
Die Geschichte nimmt rasant an Fahrtwind auf. Man wird direkt in das Geschehen geworfen und auf den ersten 70 Seiten passiert genau das was im Klappentext steht. Leider weiß man schon was genau auf dem Friedhof ausgegraben wird: kein echtes Baby - sondern eine Puppe. Das fand ich sehr schade, weil es viel Spannung aus der Geschichte nahm. 
Schnell wurde klar, dass das Buch die Betitelung Psychothriller wirklich verdient hat. Kranke Gedanken und Handlungen spiegeln das wieder. Welche mir Gänsehaut und ständiges Luft anhalten beschert haben. 
Ein bisschen mehr erwartet habe ich vom Thema "Beicht-Hotline". Ich hätte einfach gerne mehr davon miterlebt, welche Personen sonst noch da anrufen und was das für Menschen sind und was sie für Probleme haben. 
Auch wenn für mich schnell klar war, wer hinter alldem steckt und man schnell kombinieren konnte, ist das Buch trotzdem mehr als gelungen, spannend und einfach lesenswert.
Vor allem das große Finale haut einen nochmal aus den Socken. 
Protagonisten
Die Charaktere im Buch sind alle einzigartig und unterschiedlich. Jeder Protagonist hat sein eigenes Päckchen zu tragen und seine eigene Geschichte zu erzählen. Diese einzelnen Nebenhandlungen bekommen durch den verrückten Plan der Täterin alle eine Verbingung, weil diese alles ausnutzt und alles miteinander verknüpft und wirklich auf alles geachtet hat. 
Mein Lieblingscharakter war die schwangere Paula. Sie war mir total sympatisch und ich habe mit ihr mit gezittert. 
Schreibstil
Den Schreibstil würde ich als sehr speziell beschreiben. Anfangs fand ich ihn noch ein bisschen fragwürdig und hatte ein bisschen Angst das ich damit nicht klar komme. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und denkt anders drüber. Ich finde es wurde gut gemacht. Die Perspektiven werden immer wieder gewechselt, sodass man jeden Charakter gut kennen lernt und von allen Seiten auf die Geschichte gucken kann. Selbstverständlich auch auf die Sicht der Täterin, die in der Du-Perspektive geschrieben wurde. Das war sehr fesselnd, faszinierend und irgendwie auch total gruselig. 
Ansonsten konnte Jutta Maria Herrmann eine tolle beängstigte Atmosphäre schaffen und eine tolle Spannung aufbauen, die sich durch das ganze Buch zieht. 
Gestaltung
Cover sowie Titel sind toll gewählt und sprechen mich sehr an. Das einzige was ich hier zu meckern habe ist der Klappentext. Ich finde einfach das er zu viel verrät. Die ersten 70 Seiten ist eigentlich schon der Klappentext, was ich sehr schade finde. Warum verrät man den Lesern schon vorher das eine Puppe gefunden wird? Es wäre doch perfekt wenn man einfach sagt das die Anruferin ein lebendiges Baby vergraben will, oder? 

Bewertung
Geschichte: 4/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 4/5
Gestaltung: 3/5


Fazit
4 Sterne für das spannende Debüt der Autorin. Ein toller Psychothriller, der viel zu bieten hat, allerdings auch ein paar klitzekleine Mängel aufweist. Gänsehautmomente garantiert! 

1 Kommentar:

  1. Hab jetzt schon einige gute Rezensionen zu HOTLINE gelesen. Bin wirklich neugierig, zumal Thriller immer in mein Beuteschema passen.
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen