Samstag, 31. Mai 2014

[Rezension] Der Ghostwriter

Titel: Der Ghostwriter
Autor: Cecelia Ahern
Verlag: Fischer, Krüger
Preis: 12,99€ (HC), 10,99€ (Ebook)
Seiten: 160
Erscheinungsdatum: 19. Mai '14
Sonstiges: Novelle
Bewertung: 3,5 Sterne
Inhalt
Herman Banks hat es vom armen Farmersjungen zum Multimillionär gebracht. Nur ein Wunsch treibt ihn noch um: Er möchte ein Buch schreiben, den großen, vollendeten Roman – und bezieht deshalb mit seiner jungen Frau das abgelegene Anwesen eines verstorbenen Autors in Südengland. Doch statt Inspiration zu finden, gerät Herman in eine mächtige Schreibblockade. Bis er im Zimmer mit der Kollektion alter Schreibmaschinen etwas Unheimliches vorfindet: das erste Kapitel seines geplanten Buchs ›Der Erlöste‹, von Geisterhand verfasst. Gleichzeitig beginnen Gegenstände aus dem Haus zu verschwinden … Ist Herman bereit, für seinen Lebenstraum alles zu opfern – wirklich alles? 
Lesegrund:
Da Cecelia Ahern eine meiner Lieblingsautorinnen ist, musste ich natürlich auch ihre neue Novelle lesen. Danke an den Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar geschickt hat.

Meine Meinung
Geschichte
Die Idee der Geschichte fand ich echt gelungen. Hier erkennt man auch die Autorin wieder. Trotzdem konnte mich die Umsetzung nicht vom Hocker hauen. Es war was unterhaltsames für Zwischendurch.
Das Ende kam plötzlich und unerwartet. Fand ich aber sehr passend.
Protagonisten
Mit den Protagonisten bin ich leider nicht besonders warm geworden. Weder das Verhalten von Hermann konnte ich nachvollziehen, geschweige denn das von seiner Frau. Die Beziehung zwischen den beiden war interessant. Immer ein bisschen angespannt und das Gegenteil von harmonisch. Es gab oft Zündstoff und kein Vertrauen. Langweilig war es jedenfalls nicht.
Schreibstil
In diesem Buch hat der Schreibstil nur einen Hauch von Cecelia Aherns Wiedererkennungswert. Mir fehlten die Gefühle, die sonst immer sehr gut rüber kommen. Hier schien eher alles kalt zu sein. Die Magie war zwar da, aber konnte mich nicht wirklich überzeugen, wie sonst immer.
Gestaltung
Die Farben des Covers ist eher untypisch für ein Ahern-Buch. Sonst sind sie alle blau, außer einer Ausnahme. Dazu passt jetzt auch dieses Exemplar. Das Cover mag ich sehr gerne, auch das Hardcover-Format. Allerdings hat das Buch nur 160 Seiten und ist meine Meinung nach ein bisschen "überteuert". Auch der Ebook Preis ist sehr hoch. 

Bewertung
Geschichte: 3/5
Protagonisten: 3/5
Schreibstil: 3/5
Gestaltung: 4/5

Fazit
Mit dieser Novelle konnte mich Cecelia Ahern nicht richtig begeistern. Mir fehlten die Gefühle, die tollen Protagonisten und die Magie. An sich mochte ich die Idee aber sehr gerne.

1 Kommentar:

  1. Hm schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat. Mir ist das Buch gestern bei Amazon aufgefallen, mal schauen ob ich es lesen werde. Die Idee ist ja wirklich gut^^

    Liebe Grüße, Katja :)

    AntwortenLöschen