Montag, 30. September 2013

[Rezension] Saeculum

Titel: Saeculum
Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe
Preis: 14,95€ (Broschiert) 9,99€ (TB)
Seiten: 496
Sonstiges: Thriller ab 14
Bewertung: 4,5 Sterne



Worum geht's?
Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.

Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald? 

Lesegrund:
Vor einiger Zeit hat mich die Autorin schon mit "Erebos" in Ihren Bann gezogen. Daraufhin war ich natürlich super neugierig auf "Saeculum". 

Meine Meinung
Geschichte:
Bastian lernt Sandra kennen. Diese führt ihn in die Zeit des Mittelalters. Sie nimmt ihn mit auf Mittelalterliche Märkte und später zu einer Convention namens "Saeculum". Total abgeschieden von der Außenwelt passieren allerdings sehr merkwürdige Dinge in dem Wald. Keiner kann sich wirklich erklären ob das alles Zufall ist oder ein Fluch auf dem Wald liegt. 
Anfangs war ich eher skeptisch, ob mir das Thema des Buches gefallen wird. Mit dem Mittelalter habe ich nicht wirklich viel am Hut und interessiere mich auch nicht unbedingt dafür. Trotzdem hat es mich überrascht, dass ich überhaupt nicht gelangweilt war. Was wohl daran lag, das nicht unbedingt viel "Geschichte des Mittelalters" eine große Rolle spielt. 
Ich fand das Buch total spannend und war von Anfang an in der Geschichte. Ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen und fieberte dem Ende entgegen, welches mich sehr überrascht hat. Ich hatte zwar keine Erwartungen, allerdings habe ich mit sowas nicht gerechnet. 
Protagonisten:
Erstmal ein Pluspunkt für das Alter der Protagonisten. Sie waren um die 20, also in meinem Alter und das hat mir sehr gut gefallen. Wären sie jünger gewesen, wäre es auch unglaubwürdig rüber gekommen.
Bastian (21) ist ein Nerd. Er studiert Medizin und will später mal ein sehr guter Arzt werden. Seine Fähigkeiten helfen ihm und die anderen im Wald sehr weiter. Mir war er ganz sympathisch. Ich fand toll, dass er sich für ein Mädchen solche Mühe macht und ihren Interessen nachgeht und das alles mitmacht.
Sandra fand ich von Anfang an komisch. Die ganze Zeit habe ich schon gedacht mit der stimmt doch was nicht.. Aus dem Grund war sie mir auch eher unsympathisch.
Ansonsten gab es viele tolle Charaktere in dem Buch, mit viel Wiedererkennungswert. 
Schreibstil:
Alles kam sehr überzeugend rüber und wurde gut gemacht. Auch schon in "Erebos" hat mir der Schreibstil gut gefallen. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen, weil es mit Spannung voll gepackt ist und am Ende der große unerwartete Höhepunkt kommt.
Gestaltung:
Ich liebe die Gestaltung des Buches! Das Cover sieht so toll aus und der schwarze Buchschnitt macht total was her. Es spricht einen sofort an und macht auf sich aufmerksam.
Im Buch wurden oft mittelalterliche Schriftarten benutzt, was einfach super passt.

Bewertung
Geschichte: 4,5/5
Protagonisten: 4,5/5
Schreibstil: 4,5/5
Gestaltung: 5/5



Fazit:
4,5 Hello Kitty's für "Saeculum". Spannende Geschichte, mit überraschendem Ende. Sehr überzeugender Stil und ein Zeitsprung ins Mittelalter. Nur zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen