Montag, 16. September 2013

[Rezension] Metamorphose am Rande des Himmels

Titel: Metamorphose am Rande des Himmels
Autor: Mathias Malzieu
Verlag: carlsbooks
Preis: 12,99€ (Broschiert) 9,99€ (Ebook)  
Seiten: 160
Sonstiges: Roman
Bewertung: 2,5 Sterne


Worum geht's?
Ich heiße Tom »Häma-Tom« Cloudman. Man sagt, ich sei der schlechteste Stuntman aller Zeiten. Ganz falsch ist das nicht. Ich bin außergewöhnlich ungeschickt und laufe ständig überall gegen. Ich beneide die Vögel um ihre Freiheit, vielleicht schaue ich zu oft zu ihnen hoch. Schon auf dem Schulhof zog ich Rollschuhe an, um fliegen zu üben. Ich raste auf einem alten Skateboard das Schuldach hinunter und wedelte dabei heftig mit Pappflügeln. Aber ich flog nicht hoch, sondern immer nur auf die Nase. Nachts klettere ich eine Leiter hoch, öffne eine knarrende Falltür und bin auf dem Dach. Ich traue meinen Augen kaum. Eine gigantische Voliere! Ein Federnpalast! Alle erdenklichen Rottöne entflammen die Nacht. Eine Frauengestalt sitzt auf einer Schaukel: Ein hautenger Federanzug schmiegt sich an ihren Körper. Ich verspüre den unwiderstehlichen Drang, sie zu berühren. Die Vogelfrau streckt die Arme seitlich aus, geht in die Knie, drückt das Kreuz durch und stößt sich vom Boden ab. Sie schlägt elegant mit den Flügeln. Die Vogelfrau kreist einmal über mir, dann kommt sie wieder zu mir herabgeschwebt: »Möchten Sie fliegen lernen, Tom Cloudman?«
Lesegrund:
Ich hatte die Pressemitteilung des Buches in der Post. Irgendwie hat mich das Buch neugierig gemacht und von "Die Mechanik des Herzens" habe ich gutes gehört. Ich dachte mir, es ist mal was anderes und ich probiere es aus! Der Verlag hat mir das ein Leseexemplar zu kommen lassen.
Meine Meinung
Geschichte:
Tom Cloudman ist ein Stuntman, der sehr oft hinfällt. Mit seinem rollenden Sarg fährt er durch die Gegend und gibt Auftritte. Seit er denken kann, will er fliegen. Deshalb springt er auch überall runter und versucht es immer wieder. Irgendwann landet er in einem Krankenhaus und die Ärzte stellen fest das Tom Krebs hat. Trotzdem gibt er seinen großen Traum nicht auf..
Fantasie spielt in dieser Geschichte eine sehr große Rolle. Ich muss zugeben, dass ich schon manchmal gedacht habe. "Okay, dass war jetzt doch ein bisschen zu viel des guten". Aber ich bin der festen Überzeugung das es Leser gibt die auf sowas abfahren.
Ich bin etwas zwiegespalten. Für mich war es mal völlig anderes, mit neuem Stil, aber dennoch war es nicht ganz meins. Mir war es einfach ein wenig zu angefahren das Ganze. Hinzu kommt noch, dass mir der Verlauf der Geschichte viel zu schnell ging und auch zu kurz war. 
Protagonisten:
Tom fand ich toll in der Hinsicht wie er seine Träume nicht aus den Augen gelassen hat, trotz schwerer Krankheit. Seinen Krebs nannte er immer "Rote Beete". Er ist total abgedreht, durchgeknallt und dadurch einzigartig.
Victor, ein kleiner Junge, der aussieht wie ein Mondgesicht war für mich ein ganz spezieller Charakter, der mir wohl länger in Erinnerung bleibt.
Schreibstil:
Die Kapitel sind kurz, was ich ja sonst immer positiv bewerte. Hier hätte man allerdings mehr draus machen können/sollen. Der Stil kam mir einfach zu abgehackt vor. 
Die Geschichte wird aus 2 Sichten erzählt. Einmal aus Toms und einmal aus Endorphinas. 
Gestaltung:
Ich weiß, dass viele diese Art von Covers mögen. Mich spricht sowas allerdings nicht an.

Die Anfangsbuchstaben der Kapitel sind süß gemacht.

Bewertung
Geschichte: 2,5/5
Protagonisten: 3/5
Schreibstil: 2/5
Gestaltung: 2/5



Fazit:
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Für mich war es zu viel des guten und auch dem Schreibstil konnte ich leider nichts abgewinnen. Aus dem Grund nur 2,5 Sterne.

An dieser Stelle nochmal danke an den Verlag, für das Rezensionsexemplar!

Habt ihr die Mechanik des Herzens gelesen?! War es besser als das hier?

1 Kommentar:

  1. "Die Mechanik des Herzens" war viel viel besser und hat mich auch mehr berührt...

    "Metamorphose am Rande des Himmels" hat mir auch nicht so wirklich gefallen. Ich konnte mich mit einigen Situationen nicht wirklich anfreunden ;)

    LG Steffi

    AntwortenLöschen