Donnerstag, 23. Mai 2013

[Rezension] Seelen

Titel: Seelen
Autor: Stephenie Meyer
Verlag: carlsen
Preis: 9,99€ (TB)
Seiten: 912
Sonstiges: -
Bewertung: 4 Sterne











Worum geht's?
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ... Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.

Meine Meinung
Am Anfang hat mich das Buch gar nicht wirklich interessiert, muss ich zugeben. Dann wurde ich aber erst richtig aufmerksam, weil es hieß: nächstes Jahr kommt der Film raus. Da habe ich mir gedacht, okay jetzt solltest du das Buch auch endlich mal lesen. Ich habe es mir dann gebraucht bei Rebuy gekauft und es lange im Regal stehen lassen. Bis ich mich diesen Monat endlich ran gewagt habe und mich in 2 Wochen durch die 900 Seiten "gekämpft" habe.
Geschichte:
Zum Inhalt muss ich wohl nichts mehr sagen. Ich denke jeder weiß worum es geht. (Und wenn nicht, könnt ihr euch den ja den Trailer angucken). Das Thema und die Idee der Geschichte hat mich echt überzeugt. Ich wurde mit sehr viel Spannung unterhalten. Allerdings muss ich was bemängeln.. Die 900 Seiten hätten meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen. Ich hatte an vielen Stellen schon das Gefühl, dass ich gar nicht mehr weiter komme. Ich weiß auch das das Buch bei vielen super angekommen ist, bei mir allerdings nicht. Ich kann den Hype verstehen, wurde aber diesmal nicht richtig gepackt. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den Film und bin super gespannt auf die Umsetzung.
Protagonisten:
Die Protagonisten habe mir alle sehr gut gefallen. Ein großer Pluspunkt, weil ich das Buch sonst wahrscheinlich nicht durchgezogen hätte. Wanda ist wohl was ganz besonderes und etwas anders als die anderen ihrer Art. Deshalb mag man sie auch von Anfang an. Bei Jared hatte ich anfangs ein paar Probleme. Er war mir total unsympathisch und sein Verhalten total aggressiv. Ganz anders hat Ian sich auf sich aufmerksam gemacht. Mein absoluter Lieblingscharakter.
Schreibstil:
Mir war von Anfang an klar, dass mir der Schreibstil gefallen wird. Mit der Twilight-Saga hat Stephenie Meyer mich schon längst überzeugt. Sie bringt Gefühle sowie Bilder perfekt rüber, sodass man sich die Verfilmungen eigentlich sparen kann, weil man schon alles gesehen hat!
Gestaltung:
Ein richtiger Hingucker, das Auge! Ich finds gut gelungen und mir gefällt es! Außerdem finde ich das dieses Buch auf jeden Fall gebunden sehr toll im Regal aussieht.
 
Bewertung
Geschichte: 3,5/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 4,5/5

Fazit:
Stephenie Meyer hat es mal wieder bewiesen. Sie hat einfach das Talent Weltbestseller zu schreiben.

Jetzt kann er Film kommen! Und von mir aus kann sich Frau Meyer auch beeilen die Fortsetzung zu schreiben ;)

1 Kommentar:

  1. Huhu
    Seelen!!! ich habe das Buch regelrecht verschlungen. das Buch ist großartig. Und ich gebe dir in vielen Punkten recht. Das Cover finde ich richtig schön, obwohl mal wieder ein Mädchen abgebildet ist ;)

    freue mich auf deine nächste Rezension

    lg und schönes Wochenende Caterina

    AntwortenLöschen